Samstag, 20. Juni 2009

Ah, da darf ich drüber bloggen.

Ich wollte ja nicht mehr über fortschrittsresistente Politiker, den erneuten Mißbrauch mißbrauchter Kinder und die Mauer2.0 schreiben. Sondern eher über kreative Dinge, am besten über meine kreativen Dinge. Ideen, Arbeiten, Freud und Leid beim Schreiben. Aber über Musik darf ich. Auch über moderne Musik, die man sogar ganz legal gratis runterladen darf. Zumindet solange die entsprechende Homepage noch erreichbar ist. Neuerdings kann man sich ja nicht mehr unbedingt sicher sein, trotz richtig eingetippter und völlig harmlos klingender URL nicht plötzlich gegen ein die Maschen eines Netzfilters zu donnern. Darum bin ich so frei, das Video auch hier einzubetten. Ist natürlich die Frage, ob das Video lange bei Youtube bleibt, ich würde fast damit rechnen, daß es unter fadenscheinigen Begründungen wieder gelöscht wird.




Ob und welche Probleme es mit diesem Video in Zukunft noch geben wird, interessiert mich jetzt schon. Wird man es bei Youtube wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung löschen, obwohl der Urheber es zum freien Download anbietet? Warum darf der Urheber es nicht einfach so zum freien Download anbieten, sondern muss einen Umweg gehen, mit Hinweis auf Probleme mit der GEMA? Gehen die Rechte einer Gesellschaft, die eigentlich die Rechte des Urhebers vertreten soll über die Rechte des Urhebers? Darf ich eigentlich eigene Texte hier posten? Ganz kostenlos? Oder muss ich da auch eine Gebühr für zahlen? Gelegentlich beschleicht mich das Gefühl, das Internet ist kein rechtsfreier, dafür aber unser Paragraphendschungel ein reichlich sinnfreier Raum. Verstehen tu ich ihn jedenfalls schon lange nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen