Mittwoch, 21. Oktober 2009

Geschäftsidee 2009

Endlich habe ich sie: die geniale Geschäftsidee, mit der ich ohne Arbeit, quasi aus dünner Luft heraus, bares Geld machen kann. Ich werde Markeninhaber. Und zwar lasse ich mir sowas hier als Logo schützen. Falls das jemand nicht erkennt, das soll ein Schuhabdruck sein. Ganz allgemein, kein besonderes Modell, keine besondere Sohle. Schlicht und ergreifend ein Schuhabdruck. Damit lässt sich natürlich kein Geld verdienen. Außer, und hier greift mein genialer Plan, man mahnt fröhlich ab. Und genau das mache ich dann. Niemand ausser mir darf dann künftig dieses Logo verwenden oder gar herstellen. Das bedeutet, ab sofort wird jeder Schuhproduzent abgemahnt, da er Ware produziert, deren Form meinem Logo nachempfunden ist. Und Schuhträger werden auch abgemahnt, da sie widerrechtlich Plagiate meines Logos produzieren und verbreiten. Ist das nicht herrlich, ich verdiene mich dann dumm und dämlich. Einfach, indem ich Leuten Formbriefe mit deftigen Zahlungsaufforderungen zuschicken lasse.

Mal ehrlich Leute. Markenrecht ist wichtig, und gegen Fälschungen muss vorgegangen werden. Das dient nämlich auch dem Schutz der Verbraucher. Wenn ich mir für unglaublich viel Geld eine Uhr kaufe auf der Rolex steht, dann erwarte ich dafür auch die Qualität, für die Rolex steht. Und keine nach dem Mond gehende Zwiebel, die ein Grobmotoriker in einer Garage bei Bangkok zusammengeschraubt hat. Aber man kann es auch übertreiben. Und ganz besonders kann man sich mit solchen Sachen auch übel selbst ins Knie schiessen. Es ist gut und richtig, dass man seine Marke schützt, aber man sollte dabei auch darauf achten, den Ruf der Marke zu wahren. Was bitte hat ein Hersteller davon, wenn niemand sein Logo klaut, weil kein Mensch mehr etwas kaufen würde, auf dem dieses Logo abgedruckt ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen