Donnerstag, 5. Mai 2011

Der Amtsschimmel wiehert analog.

Es ist eine Seuche. Mein Personalausweis ist abgelaufen und muss ersetzt werden. Neben den Kosten an Geld und Zeit ärgert mich besonders, wie unnötig umständlich das gerade abläuft. Eine Geburtsurkunde will man haben. Klar, ich kann mich ja auch nicht ausweisen, da braucht man eine Geburtsurkunde. Ist ja nicht so, daß der alte Perso noch in irgendeiner Form lesbar wäre. Sobald der sein Verfallsdatum erreicht, wird das Ding zu 100% wertlos. Das Foto verpixelt sich automatisch und die Schrift verschwimmt bis zur völligen Unleserlichkeit. Ich frage mich gerade, wozu ich eigentlich einen Perso brauche, wenn das Teil seinen einzigen Zweck nicht mehr erfüllen kann, sobald ein Stichtag überschritten wird. Ich brauche also eine Geburtsurkunde, die ich entweder in der Schublade habe, oder aber an meinem Geburtsort beantragen muss - was natürlich nochmal Geld kostet, zuzüglich zu den Kosten für den Ausweis und die neuen Fotos. Und hier hakt es bei mir gerade ein klein wenig aus. Im Bürgerbüro steht alles voll mit Computern. Jeder Sachbearbeiter dort hat eine eigene Mailadresse, das Standesamt an meinem Geburtsort ebenfalls. Man darf also vermuten, daß Internet vorhanden ist; möglicherweise gar eine weitere, behördeninterne Vernetzung. Warum zum Teufel muss ich per Schneckenpost eine Geburtsurkunde beantragen, mir diese per Schneckenpost zustellen lassen und sie dann zum Rathaus schleppen? Wäre es da nicht viel einfacher, wenn der Sachbearbeiter hier - meinetwegen, nachdem ich ihm ein Formular zur Beauftragung dazu - sich mit seinem Kollegen dort in Verbindung setzt und eine Kopie des sowieso im Computer gespeicherten Formulares zugemailt oder einfach Zugriff auf die Datenbank gewährt bekommt? Das würde Zeit, Geld und Papier sparen. Aber nein, man macht das wie schon vor 200 Jahren. Schicke er einen Botenreiter zum churfürstlichen Amtmanne, auf dasz ihm seyne Existenz bestätigt werde.
Wenn die Kopien machen, dann drückt wahrscheinlich jemand Keilschriftzeichen in Tontafeln oder so. Unter uns, da habe ich nicht wirklich viel Angst vor Überwachung und Vorratsdatenspeicherung. Sollen sie meine Mails ruhig auf Papyrus kopieren und einlagern, bis jemand alle Formulare beisammen hat um da mal Einsicht zu bekommen, sind die längst zu Staub zerfallen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen