Donnerstag, 30. September 2010

Da könnte einem der Kragen platzen.

 

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreibe. Wirklich lange, denn eigentlich wollte ich mich hier zu solchen Themen nicht äußern. Jetzt habe ich entschieden, dass ich es doch nochmal tue. Ja, es geht um die Neuberechnung des Regelsatzes. ALG II, Hartz IV, nennt es wie ihr wollt. Mir egal. Es geht mir allerdings nicht um die sogenannte Neuberechnung oder um die Erhöhung um 5 Euro, sondern um die Kommentare dazu. Genauer gesagt, um die Kommentare zu den Kommentaren dazu.

Eins vorweg, ich beziehe kein ALG II. Ich habe eine Arbeit und verdiene mir mein bisschen Geld selbst. Nebenher bin ich noch selbständig und verdiene mir da noch einige wenige Euros dazu.  Ich bin also keiner dieser “Faulenzer, die immer nur jammern”. Nur, falls jemand aus dem Reflex des getroffenen Hundes heraus in diese Richtung zu kläffen gedenkt.

Worum es geht? Ganz einfach. Um diese ganzen unsäglich dummen Kommentare, die man in den letzten Tagen lesen muss. Selbst scheinbar intelligente Menschen gleiten auf unterstes Stammtischniveau ab. Wenn den Faulenzern das Hartz IV nich’ reicht, denn sollen die sich halt ‘nen Job suchen. Janz einfach, denn liegen sie nich mehr uns auffe Tasche und ham mehr Geld noch dabei.

Ehrlich, bei soviel gebündelter Blödheit könnte ich schreiend Brückenpfeiler umtreten. Glaubt denn hier wirklich jemand, also ernsthaft, dass nicht mindestens 80% der Hatz IV Empfänger sofort und mit Kusshand zugreifen würden, wenn sie eine anständige Arbeit in Aussicht hätten? Dass diese Leute nicht voller Begeisterung von 8 bis 17 Uhr im klimatisierten Büro sitzen und sich am Monatsende über 1800 Euro netto freuen würden? Leute, wirklich. Mit euch, die ihr auf dem hohen Ross sitzt und arrogant daherparliert, würden diese Menschen sicher nur zu gerne tauschen. Aber beruht das auch auf Gegenseitigkeit? Ganz ehrlich? Oder sind es nicht viel eher nur hohle Sprüche, wenn man absondert, dass man auch für 5 Euro die Stunde sofort jede Arbeit annehmen würde? Eben weil man sich in der glücklichen Position wähnt, niemals wirklich in eine solch unangenehme Lage zu geraten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen