Sonntag, 17. Januar 2010

Rechnung ohne den Wert?



Hin und wieder lese ich Sätze, die mich nachdenklich machen. Etwa dieser: "Jede Stunde die man läuft, verlängert das Leben um 5 Minuten." Klingt toll, das wäre doch mal was. Aber nur auf den ersten Blick. Angenommen, der Satz stimmt so und ich laufe wirklich 1 Stunde lang. Sagen wir, zum Supermarkt. Da bin ich zu Fuß ziemlich genau 1 Stunde lang unterwegs ( nein, ich bin nicht so langsam. Der Laden ist tatsächlich so weit entfernt ). Laufe ich also zum Supermarkt, dann verlängere ich mein Leben um 5 Minuten. Hin und zurück sind das dann sogar 10 Minuten, die ich länger lebe. Klingt doch toll, oder?

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache: wäre ich mit dem Auto gefahren, dann hätte ich für die einfache Strecke nur 5, hin und zurück also 10 Minuten gebraucht ( mal abgesehen davon, daß ich in meiner Hosenasche keinen Platz für eine Kiste Mineralwasser habe ). Zu Fuß habe ich aber 120 Minuten gebraucht, was eine Differenz von 110 Minuten ergibt. Ich habe also, um 10 Minuten länger zu leben 110 Minuten meines Lebens damit vergeudet, wie ein Idiot durch Regeln, Wind, Sturm, Schnee und Straßenverkehr zu stapfen, mir die Sehnen und Gelenke mit überschweren Einkaufstüten zu ruinieren und mich der Gefahr auszusetzen, von Autos überfahren, vom Blitz erschlagen, vom Regen bis zur Unkenntlichkeit durchweicht, vom Wind bis auf die Knochen ausgekühlt oder vom Schnee mit Frostbeulen dekoriert zu werden. Wo genau ist da jetzt nochmal der Gewinn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen