Donnerstag, 21. Januar 2010

Erst abmahnen, dann denken?

Herrlich, es macht schon den ganzen Tag die runde und sorgt für nicht enden wollende Heiterkeitswellen. Ein Unternehmen, dessen Namen ich aus reiner Höflichkeit mal nicht nennen möchte, hat mindestens 2 Seitenbetreiber abgemahnt. Mit der Begründung, auf diesen Seiten würde unerlaubt das Logo eben jener Firma verwendet werden. Natürlich war die Abmahnung nicht ganz kostenlos, man schüttelt sich in solchen Fällen ja gerne einen utopischen Streitwert aus dem Ärmel, nach dem sich die Kosten für die Abmahnung richten. Dafür aber war sie lustig. Denn nicht die abgemahnten Seitenbetreiber haben frecherdings das Logo der IT-Spezialisten verwendet, sondern die IT-Spezialisten selbst haben einen Werbeblocker, der die normale Werbung auf den besuchten Seiten ausblendet und durch das Firmenlogo ersetzt. Die Abmahnungen wurden daraufhin zurückgenommen und laut Aussage der IT-Spezialisten hat man sich bei den zu Unrecht Abgemahnten entschuldigt. Trotzdem wird es sicher noch eine Weile dauern, bis diese IT-Spezialisten als "Dümmste Abmahner des Jahrtausends" aus allgemeinen Gedächtnis verschwunden sind.

Ich bin beileibe nicht boshaft, aber ich gönne diesen IT-Spezialisten jeden Lacher von Herzen. Warum, das sage ich Ihnen gerne.

Wo gearbeitet wird, da unterlaufen den Leuten Fehler. Das ist grundsätzlich kein Problem, da drückt man mal ein Auge zu oder lacht zusammen darüber. Aber! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Hätte man sich seitens der IT-Spezialisten einfach mal ganz formlos mit den Seitenbetreibern kurzgeschlossen, sie einfach mal gefragt, wieso sie da eigentlich kostenlos Werbung für die IT-Spezialisten machen, dann hätte sich die ganze Sache schnell aufgelöst. Man hätte gelacht, aber miteinander. Über einen harmlosen Fehler, der eben mal vorkommen kann. Es hätte gemenschelt. Es wäre, so unglaublich das klingt, sogar noch werbewirksam für die IT-Spezialisten gewesen.

So aber holte man gleich mit dem schweren Hammer aus und drosch direkt zu. Mit einer Abmahnung, dem wohl unbeliebtesten Mittel im Internet. Einer Abmahnung, die sich schon in der Vergangenheit bei anderen Unternehmen als todsicherwer Weg sich bei einer breiten Community ( Kunden!! ) unbeliebt zu machen, bewährt hat.

Allerdings muss ich den IT-Spezialisten auch danken. Eindrucksvoller hätte man kaum demonstrieren können, wie unsinnig und überarbeitungsbedürftig unsere derzeitige Abmahnregelung ist.

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