Montag, 20. Juli 2009

Es gibt keine schlechte Werbung?

Die Sprüche kennen wir ja. Zur Genüge. Es gibt keine negative Publicity, es gibt keine schlechte Werbung. Aber stimmt das auch? Mal überlegen, vielleicht ist da nicht mehr dran als an Bauernregeln wie "Kräht der Maulwurf auf dem Mist, ändert sich 's Wetter oder bleibt wie es ist".

Nehmen wir mal eine richtig grottenschlechte Werbung von der Max Mustermann AG. Die verursacht Brechreiz beim Kunden, dürfte daher also schon wieder eine "gute", sprich erfolgreiche Werbung sein. Denn was Brechreiz auslöst, das merkt man sich. Und darum geht es ja, der Kunde soll sich z.B. die Max Mustermann AG merken. Weil man ja niemals bei Unbekannten einkauft. Aber. Genau, jetzt kommt ein Aber.

Der Kunde verbindet keine positiven Gedanken und Emotionen mit der Max Mustermann AG. Im Gegenteil. Kauft er trotzdem dort ein? Wenn nein, warum nicht? Ein guter Grund, die Max Mustermann AG wie die Pest zu meiden, wäre *Tusch* ihre Werbestrategie. Die sieht nämlich auf den Punkt gebracht, folgendermaßen aus:

Wir geben 2 Millionen € für eine Werbekampagne aus. Diese Werbekampagne soll beim Kunden Unwohlsein verurschen, damit dem Kunden die Werbekampagne und damit unser Firmenname im Gedächtnis bleibt. Die 2 Millionen € holen wir uns dann über den Verkauf zurück, die zahlt im Endeffekt der Kunde.

Klartext: Wenn ich jemanden angrinse und ihm dabei zwischen die Beine trete, dann wird er sich mein Gesicht merken. Da ich möchte, daß man sich mein Gesicht merkt, engagiere ich ein paar Schlägertypen. Die verkleide ich, damit sie so aussehen wie ich und lasse sie wahllos ihren Mitmenschen zwischen die Beine treten. Das Geld, das ich diesen Schlägern gezahlt habe, lasse ich mir dann von den Menschen zurückgeben, denen zwischen die Beine getreten wurde. Indem ich ihnen meine Waren einfach etwas teurer verkaufe.

Und jetzt wird es lustig, jetzt lege ich noch eins drauf: ich gehe einfach mal davon aus, daß meine Kunden dumm sind. Das unterstelle ich denen einfach mal. Warum? Weil ich sowas niemals machen würde, wenn ich damit rechnen müsste, daß meine Kunden dieses Prinzip verstehen und meine Firma künftig meiden. Und ich kann nur bei dummen Menschen davon ausgehen, daß sie dieses doch schon recht Prinzip durchschauen.

Jetzt stelle ich die Frage nochmal: gibt es schlechte Werbung? Ja oder nein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen