Dienstag, 26. Mai 2009

Donars Wetter

Nicht nur der Wetterbericht kündigte für heute Regen und Gewitter an, das "schlechte" Wetter kündige sich auch selbst an. Heute früh schon, bevor ich mich auf den Weg zu meiner Arbeit machte, setzte ein kurzer, aber heftiger Sommerregen ein. Bei gleichzeitig strahlendem Sonnenschein. Bisher blieb das zwar das einzige Regenintermezzo für heute, aber langsam baute sich doch immer mehr eine Gewitterstimmung auf. Zunehmend drückende Schwüle, immer heftigere spontane Böen, nach und nach zog der Wettergott die Schraube immer fester an. Nun sitze ich hier und warte auf das befreiende Getöse. Selbst die sonst sehr lebhaften Vögel wagen kaum, einen Laut von sich zu geben. Dieser Wettergott sollte Drehbücher schreiben, der versteht sein Handwerk.

Aber ich sitze natürlich nicht hier wie das Kaninchen vor der Schlange und starre hypnotisiert aus dem Fenster, ich nutze die Zeit eher für ein paar weitere Experimente mit Linux. Dank Wubi konnte ich mir ohne grösseren Aufwand Ubuntu auf meinen sonst an XP gewohnten Rechner aufspielen und ich muss sagen, es gefällt mir mit jedem Tag besser. Allein schon die vielseitig gestaltbare Benutzeroberfläche kann ein Spielkalb wie mich tagelang in ihren Bann ziehen. Natürlich wird es einige dieser netten Features bald auf unter Windows geben; einige Ideen wurden ja schon beim für mich hoffentlich noch lange vermeidbaren Vista implementiert. Hätte ich nicht etliche Programme, die sich ohne Windows und .NET Framework nicht rühren, dann würde ich ernsthaft einen kompletten Umstieg in Erwägung ziehen. Aber so ist es auch ganz praktisch, Windows für Spielereien ( und Arbeit, die mit Spielereien zusammenhängt - Scripten kann man kaum als Spiel bezeichnen, selbst wenn es Spaß macht ) und Linux für Graphik- und Textarbeiten. Und Spielereien mit der schicken Benutzeroberfläche. Ich liebe es, meine Panels aus- und wieder einzublenden :-D

Das Gewitter lässt immer noch auf sich warten. Sind Tanngnjostr und Tanngrisnir mit dem Wagen durchgegangen? Wurde Mjölnir wieder geklaut? Oder warum rumpelt und kracht es draussen noch nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen