Sonntag, 17. Mai 2009

Ich gebe es auf.

Das Internet weigert sich immer noch, mit brauchbaren Infos zur Geschichte Goslars herauszurücken. So langsam habe ich den Verdacht, Goslar wurde erst so um 1960 herum gegründet und war nur als Filmkulisse gedacht, wurde dann aber von den für den Film engagierten Statisten einfach mal besiedelt. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir selbst auszudenken wie das mal ausgesehen haben könnte. Schlimmer als das in den Alpen angesiedelte Worms von Harald Reinl kann es ja kaum werden. Und historisch korrekt soll es auch nicht werden, es soll mir ja nur eine Orientierung sein, eine Art Anschauungsobjekt. Mir hilft das ziemlich, um mich in die Stimmung der Geschichte reinzuversetzen. Enge Gassen aus der Nähe zu sehen ist eben besser, als sie sich nur ungefähr auszudenken. Ganz gut ist auch Baldur's Gate, mal eine Wanderung entlang der Schwertküste bringt mich in Stimmung. Auch wenn die KI von Baldur's Gate eher eine "Künstliche Blödheit" ist und man sich schon ärgert, wenn ein Charakter vom Blitz erschlagen wird weil es schon wieder gewittert.
Gibt es eigentlich auch geschichtliche Infos über Wernigerode, Bad Harzburg oder Herzberg? Das ist doch auch alles ziemlich alt, oder? Also alt im Vergleich zu mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen