Donnerstag, 21. Mai 2009

Was macht ein Dichter?

Genau, er dichtet. Und was dichtet er? Natürlich die Fugen im Badezimmer. Mit Silikon, speziell für Badezimmer gibt es da ein Sanitärsilikon. Das ist mit Mittelchen gegen Schimmel, Algen und was weiß ich noch alles versetzt und stinkt dementsprechend zünftig nach Chemie. Die gesamte Wohnung ist durchsetzt mit diesem dezenten Giftaroma, ich hoffe das lässt irgendwann wieder nach. Sonst muss ich das künftig übertünchen mit Schwefelgeruch oder einer offen aufgestellen Kanne voller Chlor. Wäre beides nicht zwingend nach meinem Geschmack.

Natürlich gab es auch, der Statistik entsprechend, gleich den zugehörigen Unfall. Nein, ich habe kein Silikon ins Auge bekommen. Beim Abkleben der zu dollybustierenden Fugen stand ich unter Anderem auch in der Duschwanne, wodurch die Sohlen meiner Hütenschuhe ein klein wenig feucht wurden. Feuchte Sohlen plus glatte Fliesen ergab dann einige Sekunden später eine filmreife Rutschpartie mit anschliessendem Spagat, der allerdings weder filmreif noch freiwillig war. Aber lehrreich war er, denn endlich habe ich herausgefunden, wieso der Boden im Badezimmer knapp 5 Millimeter tiefer ist als im Flur, und wieso der Übergang als schroffe Kante ausgeführt wurde. Das dient dem Zweck, eventuelle Rutschpartien mit anschliessendem Spagat vor dem Schrank im Flur zu stoppen. Leider, indem der Rutschende genau mit dem Zehennagel frontal gegen die Kante rutscht. Was entsprechend schmerzhaft ist und zu weder film- noch druckreifen Verwünschungen führt. Nebeneffekt ist, dass man von da ab leicht geladen ist und den ganzen Kram am liebsten in die nächstbeste Tonne kloppen würde.

Die Fugen sehen trotzdem ganz passabel aus, auch dank der Hilfe meiner Jane. Morgen kommt der Rest dran, man kann ja nicht alle Fugen gleichzeitig bekleistern, irgendwo muss man auch duschen können und das Silikon sollte mindestens einen Tag Ruhe haben. Und danach kommt der schöne Teil der Feiertage, wir saugen mal den Staub aus dem Auto. Den Kotflügel müsste ich auch mal abschmirgeln und überlackieren, aber finde mal einer passenden Lack in den hiesigen Baumärkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen